2017年 12月 7日

ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN PUNKTE DURCH EMERGO:

  • Die FDA hat IVD-Herstellern den dualen Zulassungsweg mit gleichzeitigem 510(k)-Antrag und CLIA-Verzicht empfohlen.
  • Dieser duale Zulassungsweg ermöglicht, Zulassungen für IVD schneller als bei sequenziellen 510(k)-Anträgen gefolgt von einer Kategorisierung unter CLIA-Verzicht zu erhalten.
  • Der duale Zulassungsweg eignet sich am besten für einfache IVD, für die ein 510(k)-Antrag zu stellen ist und die keiner PMA-Prüfung unterzogen werden müssen.

US FDA Dual 510(k) and CLIA Waiver market pathway for IVD manufacturers

In einer neuen Leitlinie empfiehlt die US Food and Drug Administration den dualen Zulassungsweg mit 510(k)-Antrag und Antrag auf CLIA-Verzicht (Clinical Laboratory Improvement Amendments) für In-vitro-Diagnostika.

Im Entwurf merkt die Behörde an, dass das duale Zulassungsverfahren IVD-Herstellern ermöglicht, ihre Produkte schneller auf den Markt zu bringen, da andernfalls eine 510(k)-Freigabe und danach eine Kategorisierung unter CLIA-Verzicht in einem laut FDA „schrittweisen Verfahren“ zu erhalten wäre. Die Vorgaben für CLIA sind in einer separaten Leitlinie zur FDA-Kategorisierung von IVD-Produkten je nach Komplexität aufgeführt.

Wie sieht ein dualer Antrag aus?

Laut Leitlinie eignen sich IVD mit den folgenden Eigenschaften für duale Anträge am besten:

  • Einfach
  • Ausfallsicherheit und Funktionen zur Fehlermeldung
  • Wenige oder keine voranalytischen Schritte
  • Unterliegen einer 510(k)- und keiner PMA-Prüfung

Die FDA empfiehlt, dass IVD-Antragsteller zuerst ein Pre-Sub-Meeting vor der Antragstellung anfordert, um die Behörde über den geplanten dualen Antrag zu informieren. Danach sollte der Antragsteller den dualen Antrag mit den folgenden Komponenten stellen:

  • Eine Beschreibung des IVD mit dem Nachweis der Einfachheit nach den in Abschnitt III des Leitfadens zum FDA CLIA Waiver Application aufgeführten Kriterien
  • Ergebnisse einer Risikoanalyse des IVD, die mögliche Fehlerquellen identifiziert
  • Eine Beschreibung der Mechanismen zur Fehlermeldung und Ausfallsicherheit, einschließlich von Validierungs- und Verifizierungsstudien, die die Wirksamkeit dieser Maßnahmen nachweisen
  • Ergebnisse von Prüfungen zum Nachweis der Wirksamkeit des Produkts unter Belastungsbedingungen
  • Analytische Studienergebnisse zur Empfindlichkeit, Messintervallen, Linearität und damit verbundenen Faktoren
  • Design und Ergebnisse von Vergleichsstudien, die unwesentliche Risiken der Verwendung des Produkts durch nicht geschulte Anwender nachweisen
  • Design und Ergebnisse von Studien zur Reproduzierbarkeit, die von nicht geschulten Anwendern durchgeführt wurden
  • Vorgeschlagene Produktkennzeichnung und Gebrauchsanweisungen

Antragsteller sollten mit den Anträgen auch die jeweiligen 510(k)-Dokumente übermitteln.

Empfehlungen für Studien für duale Anträge

Der Leitfaden empfiehlt außerdem, die erforderlichen Vergleichs- und Reproduzierbarkeitsstudien so zu entwickeln, dass sie die Patientenproben und Umgebungsbedingungen zum CLIA-Verzicht möglichst gut reproduzieren. Die Studiendesigns sollten CLIA-Waiver-Teststandorte, nicht geschulte Anwender und die vorgesehenen Probentypen und Matrizen identifizieren.

Weitere US-FDA-Ressourcen von Emergo:

  • Beratung bei US FDA 510(k)-Anträgen für Medizinprodukte- und IVD-Unternehmen
  • Beratung und Unterstützung bei Pre-Sub-Vorgängen
  • Whitepaper (auf Englisch): Vorbereitung des US FDA 510(k)-Antrags